Schwarzwaldhaus1902 Kaltwasserhof Münstertal

Grimmepreis

Das "Schwarzwaldhaus 1902" war einer der überraschenden TV-Höhepunkte des Jahres 2002. Wahrscheinlich hat keiner der Verantwortlichen dieser Zeitreise in die Vergangenheit mit einer solch überwältigenden Zuschauerresonanz gerechnet. Aber es geht um ein Thema, das immer mehr Menschen interessiert: Wie war es eigentlich damals zu Großmutters Zeiten? Wie fühlt sich Vergangenheit an? Wie konnte man die harte Arbeit und fehlende Freizeit verkraften? Wie genügend Geld verdienen? Wie schmeckte das Essen? Wie riecht das Leben?

Titel:
Schwarzwaldhaus 1902
Preis:
Adolf Grimme Preis
Sendeanstalt:
SWR/ARD
Redaktion:
Kerstin Hoppenhaus, Stefanie von Ehrenstein
Produktion:
Zero Film
Buch:
Rolf Schlenker (Preisträger)
Buch/Regie:
Volker Heise (Preisträger)
Kamera:
Jörg Jeshel (Preisträger)
Schnitt:
Christina Preussker
Musik:
Jan Tilman Schade, Klaus Wagner
Sprecher:
Thomas Vogt
Sendelänge:
je 43'50"
Erstausstrahlung:
ab 02.12.2002, jeweils 21.45 h (ARD)

mehr >>


(C) 2004 - Alle Rechte vorhehalten

Diese Seite drucken