Grußwort Dr. Ismail Boro
Marianne Boro
Ismail Boro
Reya
Sera
Akay
Schwarzwaldhaus1902 Kaltwasserhof Münstertal

Fortsetzung

Fortsetzung fraglich

Trotz des großen Erfolges von"Schwarzwaldhaus 1902" zögert die ARD, weitere Zeitreisen zu veranstalten.

"Optimal verdichtet" fand SWR-Redakteur Rolf Schlenker die vier Folgen "Schwarzwaldhaus 1902" schon vor dem unerwarteten Quotensegen: 19,1 Prozent Marktanteil selbst für die zweite Folge.in der letzten Folge am Dienstag waren dann sogar 21,5 Prozent der messbaren TV-Zuschauer am Bildschirm: "Das hatte keiner auf der Rechnung", sagt Rolf Schlenker.


 

Bemerkenswert auch, dass der ARD-Vierteiler von einem Team auf die Beine gestellt wurde, das im eigenen Programm kaum zu finden ist: Die kleine Redaktion Bildung und Wissenschaft hat im Südwestfernsehen gar keinen festen Sendeplatz. Was da nun mit dem Budget eines mittelschweren "Tatorts" gedreht wurde, hat für Rolf Schlenker eine klare Botschaft: "Mit Dokumentationen kann man Quote machen", sagt der "Schwarzwaldhaus"-Produzent und Koautor.

Bei der ARD setzt man dagagen zunächst mal auf Wiederholungen: und der Kinderkanal denkt über eine eigene Variante nach, in deren Mittelpunkt dann der 12-jährige Akay Boro stehen soll.

Ob es mit neuen Projekten weitergeht, steht dagegen in den Sternen. SWR-Intendant Peter Voß jedenfalls trat im hauseigenen Hörfunk schon mal auf die Bremse: Er wolle zunächst Ruhe einkehren lassen, sagte Voß auf SWR 3 - und warnte vor allzu viel Euphorie.


 

Druckbare Version